Biographie eines Dissidenten

Im Aschaf­fen­bur­ger Ali­bri Ver­lag erschien Anfang April 2022 mein Buch über Leben und Werk des Athe­is­ten, Frei­mau­rers und Huma­nis­ten Dr. Rudolph Pen­zig (1855–1931), einem stu­dier­ten Theo­lo­gen, Päd­ago­gen und Phi­lo­soph, und ab 1893 Mul­ti­funk­tio­när in der orga­ni­sier­ten Freidenkerei.

Pen­zig führ­te ein Leben „Ohne Kir­che“, wie sei­ne Grund­satz­schrift von 1907 hieß. Von 1893 bis zu sei­nem Tod beför­der­te er die ethi­sche Kul­tur­be­we­gung, ver­trat pazi­fis­ti­sche Posi­tio­nen, war Vor­sit­zen­der der 1887 gegrün­de­ten „Huma­nis­ti­schen Gemein­de Ber­lin“, Kom­mu­nal­po­li­ti­ker in Ber­lin-Char­lot­ten­burg und ab 1917 Sozi­al­de­mo­krat. Wesent­li­che Ideen der Welt­lich­keit des Schul­we­sens und des Ethik­un­ter­richts gin­gen von ihm aus. Sein Werk als Autor, Her­aus­ge­ber und Redak­teur ist umfäng­lich. Sei­ne The­sen über Glau­ben, Reli­gi­on und Lebens­kun­de erfah­ren in die­ser Bio­gra­phie eine kri­ti­sche Wür­di­gung und kul­tur­his­to­ri­sche Verortung.

Wei­te­re Hin­wei­se in den ange­häng­ten Papie­ren: Inhalts­ver­zeich­nis, Kurz­bio­gra­phie und Falt­blatt. Beim Huma­nis­ti­schen Pres­se­dienst ist aktu­ell ein Inter­view mit Horst Gro­schopp dazu erschienen …

Eini­ge Ergän­zun­gen nach der Publi­ka­ti­on des Buches.

Horst Gro­schopp: Rudolph Pen­zig — Ali­bri Ver­lag Forum für Uto­pie und Skep­sis (alibri-buecher.de)

Print Friendly, PDF & Email