Dissidenten

dissidenten_neu.jpg

Die 2. (korr.) Auf­la­ge mei­nes Buches von 1997 „Dis­si­den­ten. Frei­den­ker und Kul­tur in Deutsch­land“ (Ber­lin: Dietz Ver­lag, 448 S.) erschien 2011 und kann  hier bestellt wer­den [ISBN 978–3-8288–2771-4, 536 Sei­ten, Paper­back
Tec­tum Ver­lag 2011, Preis: 34,90 €]. Hier geht es zum Inhalts­ver­zeich­nis.

Ursprüng­lich stand an die­ser Stel­le, weil die Aus­ga­be von 1997 ver­grif­fen war und der Rest vom Ver­lag ver­ramscht wur­de (d.h., ich erhielt eine gro­ße Kis­te mit dem Rest, inzwi­schen auch ver­grif­fen), eine von mir als pdf her­ge­stell­te, ver­bes­ser­te 2. und dann eine 3. Auf­la­ge, die schließ­lich der Publi­ka­ti­on bei Tec­tum zugrun­de gelegt wur­de. Die Inter­net-Ver­si­on wur­de dar­auf­hin von mir ent­fernt. Da kei­ne Publi­ka­ti­on per­fekt ist, ent­hält auch die neue Auf­la­ge eini­ge Feh­ler, dar­un­ter dum­me, die dem­nächst hier ange­zeigt wer­den.

Im Lau­fe der Zeit kamen eini­ge Tex­te hin­zu, wei­te­re wer­den fol­gen, so weit sie in die­se Rubrik pas­sen. Die Publi­ka­tio­nen “Kon­zep­ti­on für eine moder­ne Kon­fes­si­ons­frei­en­po­li­tik” und “Ras­ter­fahn­dung nach Kir­chen­steu­er­flüch­ti­gen” gehö­ren zwar auch hier­her, sol­len aber vor­erst an ihrem bis­he­ri­gen Platz “Huma­nis­tik” blei­ben.

 

2006 Geschich­te des Kir­chen­aus­tritts in Deutsch­land
2017 Säku­la­re Orga­ni­sa­tio­nen heu­te