Die traditionelle – organisierte – Freidenkerbewegung entstand in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts aus bürgerlichen Emanzipationsbestrebungen. Sie war zum einen eine Intellektuellen-Bewegung außerhalb des akademischen Bereichs, ein freier Betrieb, konstituiert vorwiegend durch Privatgelehrte und Schriftsteller. In ihrem organisierten Teil handelte es sich um eine Glaubensbewegung, deren Anhänger in ihrer Religion frei sein wollten, weshalb sie sich auch „Freireligiöse“ nannten. Juristisch waren sie „Dissidenten“.
Zwei gesellschaftliche Bedürfnisse erzeugten gegen Ende des 19. Jahrhunderts ein plurales Spektrum von atheistischen, freigeistigen, freireligiösen, agnostischen und humanistischen Verbänden: zum einen der Wunsch nach Freiheit des öffentlichen Nachdenkens und der Wissenschaft, erlaubter Religionskritik und Lösung des engen Bandes zwischen Staat und Kirchen, Bildungswesen und Religion; zum anderen gab es immer wieder diverse Interessen von Dissidenten, heute Konfessionsfreie genannt, hinsichtlich Bildung, eigener Feste und Feiern sowie der Einrichtung einer humanitärer Praxis.
Parallel kam es zu einer massenhaften proletarischen Organisation mit entsprechenden Dienstleistungen (Sterbekassen, Jugendweihe), die gegen das vorherrschende Christentum stand. Die Verbindung von Darwins Evolutionstheorie mit Marx‘ Analyse der kapitalistischen Gesellschaft erzeugte eine im Verständnis der Sozialdemokratie „wissenschaftliche Weltanschauung“, den Sozialismus als Religionsersatz. Das war der Anschub zu einem kämpferischen Freidenkertum in den 1920er Jahren – der „klassischen“ organisierten Freidenkerei, der sich diese Seite widmet.
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